CO2-neutrale Dampferzeugung

Das Waschen von Corporate Fashion, Flachwäsche und Industrieputztextilien erfordert neben Wasser und Chemie auch Energie – zum Aufheizen der Waschflotte, Trocknen und Mangeln der Wäsche. Bei Schmid Textilrewashing AG setzen wir auf innovative und umweltfreundliche Prozesse, um diese Energie nachhaltig zu erzeugen.

Wir verwenden unser Wasch- und Spülwasser mehrfach und reinigen am Ende den Abfluss in unserer mehrstufigen Abwasserreinigungsanlage direkt vor Ort. Dabei gewinnen wir Kohlenwasserstoffe zurück, die dem Heizwert von etwa 1.500.000 Litern Heizöl entsprechen.

Unser besonderes Verfahren: Wir verbrennen den aus dem Abwasser gewonnenen Schlamm in einem speziell dafür entwickelten Brenner und erzeugen damit Sattdampf, der zur Erwärmung der Waschflotte, zum Trocknen und Mangeln verwendet wird. Die dabei entstehenden Abgase werden in unserer Rauchgasreinigungsanlage gefiltert und entgiftet, wobei wir die strengen Grenzwerte der Luftreinhalteverordnung deutlich unterschreiten.

Durch die Verbrennung des Schlamms erzeugen wir CO2-freie Wärmeenergie, ähnlich wie in einer Kehrichtverbrennungsanlage, und nutzen diese Energie effizient für die Bearbeitung der Textilien unserer Kunden.